Liebeserklärung an den Landschaftspark im Hachinger Tal

Projekt und Ausstellung mit Fotografie und Malerei (2010)

Seit Jahren entdecke und genieße ich das Gelände als Raum für Meditation und Regeneration. Dieses Kunstprojekt ist meine persönliche Danksagung für viele seelenvolle Stunden dort. Meine Fotos sind grafisch und spielerisch. Außergewöhnliche Blickwinkel und ein lockerer Umgang mit Licht und Schärfe entstehen aus reiner Lust am Entdecken. Als Triptychen komponiert wirken die Foto-Werke weiträumig und vielschichtig wie der Park selbst.

Eine Asphaltbahn von 2.500 Meter Länge durchtrennt das weitläufige Biotop, rostige Schienenstränge verschwinden im Unterholz, Büsche überwuchern alte Bunkeranlagen: Der frühere Militärflughafen im Dreieck Neubiberg-Ottobrunn-Unterhaching wurde nach seiner Stilllegung im Wesentlichen sich selbst überlassen. Im Landschaftspark Hachinger Tal zeigt sich Natur in einer schlichten, ursprünglichen Schönheit.

Die Fotokunstwerke:

Meine Malerei sehe ich als Ausdruck meines tiefen inneren Empfindens. Die auf Papier gemalten Werke entstehen aus vielen lasierenden Farbschichten. Einige erinnern an Felsmalereien mit hieroglyphenartigen Symbolen und muten archaisch-magisch an. Auch sind Sie eine Einladung für seelenvolles Betrachten und Meditieren.