SüdpART – Landart im Sendlinger Wald (2017 und 2019)

Die Idee: Künstler installieren Landart zur Heilung des Sendlinger Waldes. Der Südpark ist ein Münchner Stadtwald. In den vergangenen Jahren hat er unter Sturm, Trockenheit und unter Schädlingsbefall sehr gelitten. Deshalb gab es im Jahr 2016 erstmalig und in diesem Sommer zum zweiten Mal in einem besonders geschädigten Parkareal das Projekt SüdpART – initiiert und kuratiert von der Künstlerin Lore Galitz.

Die Künstler schaffen im Wald aus dem Wald und für den Wald Objekte zum Begehen und Erleben. Dieses Natur-Prozesskunst-Projekt macht Geschehen und Entwicklungen in Zeit und Raum wahrnehmbar. Für die Besucher verbindet es auf wunderbare Weise Natur- und Kunst-Genuss. Gehalten wird das Projekt von Rahmen-Performances, die den Prozess starten, steigern und beenden.

SüdpART 2019

Installation “Vergehen und …”
Im Totholz, den Bäumen ohne Namen, ist Leben; im Humus der Samen, das ganze
Potenzial. Vergehen und Tod klingt nach Endgültigem. Doch es gibt kein Ende in den großen Zyklen der Natur.

Die weiteren Künstler: Andreas Bejenke, Angela Dorscht, Gertrud Fassnacht, Anne Fischer, Verena Friedrich, Gabriele Frosch, Nia Leitl, Anne Pincus und Lore Galitz

SüdpART 2017

Installation “Die Sprache der Bäume”

Die weiteren Künstler: Susanne Sommer, Angela Dorscht, Penelope Richardson, Gertrud Fassnacht, Niko Jahn, Emmy Horstkamp, Anne Fischer, Verena Friedrich, Gabriele Frosch, Nia Leitl, Martin Kortes und Lore Galitz

Weitere Informationen: suedpart.de

Freifrank Südpart 2, Projektstart from Freifrank on Vimeo.